Die Einfachheit gewinnt
Schiebetüren
Brandschutztüren
Diverse Einbauarten
Kondenswasserbildung und die Folgen
Details einer Bodenreparatur
Türmodifikationen

Vorher

Über der Isolation wurde eine 20mm starke Druckverteilplatte montiert und diese durch eine CNS Platte abgedeckt. Druckverteilplatten und CNS Deckschicht waren lose auf der Isolation aufgelegt und mit Senkschrauben befestigt. Einzig am Rand zur Wand hin waren die CNS Platten mit Silikon abgedichtet.



Schadensbild

Flüssigkeiten drangen mit der Zeit zwischen die CNS Deckplatte und die Druckverteilplatte (Spanplatten). Glücklicherweise drang die Feuchtigkeit noch nicht in die Isolation ein unter der Druckverteilplatte; so konnte doch die bestehende Isolation ohne Probleme wiederverwendet werden.



Neuaufbau Schritt 1

Nach dem Heraustrennen der teilweise total durchnässten Druckverteilplatte und der Reinigung des Untergrundes wurde eine neue DV Platte eingebaut. Die verwendete verleimte Seekieferplatte ist einerseits wasserfest, anderseits ein stabiler Untergrund für die Aufnahme eines Epoxydharzbodens.



Verarbeitung Epoxydharzschicht

Um nach dem Giessen und Verteilen der Epoxydharzes Luftblasen zu vermeiden muss der noch flüssige Boden mit einer Stachelwalze abgerollt werden. Dadurch kommen mögliche Luftblasen aus dem flüssigen Epoxydharz heraus



Finisharbeiten

Um dem Boden eine gute Rutschfestigkeit zu geben werden farbige Flocken gestreut. Nach einer Trocknungszeit von 30 Stunden darf der Boden sorgfältig betreten werden.



Fertiger Epoxydharzboden

Nach der vollständigen Aushärtung (siehe Verarbeitungshinweise [23 KB] ) eignet sich dieser Boden für Kühlräume wie auch für Tiefkühlräume ausgezeichnet.