Die Einfachheit gewinnt
Schiebetüren
Brandschutztüren
Diverse Einbauarten
Kondenswasserbildung und die Folgen
Details einer Bodenreparatur
Türmodifikationen

Land unter...

Dieser Fall für eine Bodensanierung wurde durch eine mangelnde Vorarbeit verursacht:

Keine oder ungenügende Feuchtigkeitssperre gegenüber dem Erdreich
ungenügende Unterlüftung unter der Tiefkühlzelle

Dies verursachte eine Kondensationsbildung unter der Zelle, welche so gross war, dass sich der Boden innerhalb vo etwa 5 Jahren nach Inbetriebnahme vollständig mit Wasser vollsog und im oberen Teil gefror. Dies wiederum hob den Innenboden so stark an, dass sich die Deckschicht (CNS Platte) von der Druckverteilplatte löste und der Boden zu "blatern" begann. Wieviel Wasser sich unter der Zelle befand und herausgedrückt wurde, als der Boden herausgerissen wurde finden Sie im Video1 [35'869 KB] und Video2 [19'366 KB] (20Minuten später aufgenommen...)



Eisbildung zwischen Holz und Isolation

Der ganze Boden musste herausgerissen und erneuert werden. Eine Verbesserung der Situation ist nur bedingt zu erreichen, wenn nicht die ganze Zelle abgebaut werden kann. Die baulichen Gegebenheiten bleiben sich immer noch die gleichen. Es wird sich wieder Wasser bilden...